Bwoom-Japan
Galerie für traditionelle Kunst aus Japan
Galerie Premium Angebote Versand AGB Impressum






















Objektnummer KA055   
Preis: Verkauft / sold
zzgl. Versandkosten

Teller Uma-No-Me (Pferdeaugenmotiv)
Antike Seto-Keramik (Seto, Präfektur Aichi)

Das Motiv der Pferdeaugen umanome-zara geht auf die Tokaido Road zurück in dessen Rasthäusern diese Teller in vielen Ausführungen gerne für die Reisenden als profane, robuste Tischware verwendet wurden. Standardmässig wurden sechs abstrahierte Pferdeaugen umlaufend um den Tellerspiegel gemalt, wie bei diesem Stück, es existieren aber auch Ausführungen mit sieben Augen. Im Rahmen der Mingei-Bewegung des 20. Jhdts. wurden diese Teller als eindrucksvolle Stücke der alten Volkskunst wiederentdeckt und teils in modernere Formen überführt, so u. A. von Kawai Kanjiro.
Unsignierte, alte Keramik mit hochgewölbtem Rand und Bemalung in Eisenoxid. Im Spiegel des Tellers sind sechs Abdrücke zu sehen die vom Ineinanderstapeln mehrerer Teller im Ofen entstanden sind und charakteristisch sind für diese archaische Keramikform. Teller zudem durchgehend mit intensivem Krakelee (Feinrissigkeit).

Maße (Durchmesser x Höhe): ca. 26,7 x 5,8 cm
Gewicht: ca. 1261 gr.


Alterseinschätzung: Edo-Epoche (um 1800) antik

Authentisches Original aus Japan, aus japanischem Gebrauch. Reine Handarbeit mit unikatärem Charakter und attraktiver Ausstrahlung.





Teller Edo Antik Pferdeaugenmotiv AA

Antikes Stück mit schöner, intensiver Gebrauchspatina eines lange Zeit in Gebrauch befindlich gewesenen Stückes.

Zustand: Guter, sammelwürdiger altersgemässer Zustand. Deutliche Gebrauchs- und Alterungsspuren, gebrauchsbedingte Bestossungen am Rand. Insgesamt jedoch stabil erhalten.

Condition:
In good aged condition with significant signs of age and use, some old losses. Overall in stable and collectable condition.


Teller Edo Antik Pferdeaugenmotiv A

Teller Edo Antik Pferdeaugenmotiv B

Teller Edo Antik Pferdeaugenmotiv C


Teller Edo Antik Pferdeaugenmotiv A1

Teller Edo Antik Pferdeaugenmotiv R


Teezeremonie / Chado-Index Kashiki-Index Galerie Index