Bwoom-Japan
Galerie für traditionelle Kunst aus Japan
Galerie Premium Angebote Versand AGB Impressum






















Objektnummer MIZ034   
Preis: 330 Euro
zzgl. Versandkosten

Japanisches Kaltwassergefäss Mizusashi 
Sueki-Keramik (Honschû, Kyûshû Japan)

Unsignierte, antike Keramik, Deckel aus lackiertem Holz.

Maße (Durchmesser x Höhe): ca. 19,5 x 14,5 cm
(Höhe mit Deckel)
Gewicht: ca. 1188 gr.

Alterseinschätzung: Wohl Heian-Epoche (794-1192) antik
Die grobe Einschätzung bezieht sich auf die Keramik (siehe weiter unten), der massgefertigte Lackdeckel ist jünger, wohl 1. Hälfte 20. Jhdt.

Sueki-Keramik mit grauer Grundfarbe der unglasierten Keramik mit teils ganz leichtem Ascheanflug. In Wulst- und Paddeltechnik aufgebaute Keramik mit umlaufender Zierrille. Der Lackdeckel wurde hierfür offensichtlich nachträglich massgefertigt. Gefäss mit besonderer, aussergewöhnlicher und zugleich in sich selbst ruhender, unaufdringlicher Ausstrahlung.
Sueki-Keramiken (Sue-Ware) wurden ursprünglich von Korea aus nach Japan eingeführt und dann bald auch von den japanischen Töpfern als archaische Gefässe, oft für rituelle Zwecke sowie auch als Gebrauchskeramik, umfangreich produziert. Besonders in der Heian-Zeit wurde die Sueki-Keramik in Mengen hergestellt, es gibt aber auch Belege für eine Weiterproduktion bis in das 16. Jhdt, eine genaue Alterseinschätzung gestaltet sich daher oft als sehr schwierig, das Gros der Sueki-Keramik sollte aus der Heian-Zeit stammen.
Mizusashi dienen während der japanischen Teezeremonie chadō zum Zweck der Bereitstellung von frischem Kaltwasser, dieses wird dem Teekessel mittels einer Bambuskelle nach Gefühl zugeführt und dient der Temperaturregelung des heissen Teewassers. Mizusashi sind essentieller Bestandteil der Teezeremonie.





Frischwassergefaess Nara Kofun Japan AA



Zustand: Guter altersgemässer Zustand (keine Chips oder grösseren Beschädigungen, Substanz vollständig erhalten ohne Fehlstellen). Feine Haarrisse wurden mittels Urushi-Lack verfüllt und verfestigt, diese von aussen kaum sichtbar. Lackdeckel mit deutlichen Alterungsspuren, Oberfläche mattiert. Das Gefäss zeigt leichte Feuchtigkeitsspuren am Boden, kann aber im Rahmen der Teezeremonie genutzt werden.


Condition: In very good aged condition with repaired fine cracks, heavy visible from outside. No losses or major damages. Laquer-lid with signs of age, even the lid is younger than the pot.


Frischwassergefaess Nara Kofun Japan A





Frischwassergefaess Nara Kofun Japan B

Frischwassergefaess Nara Kofun Japan C



Frischwassergefaess Nara Kofun Japan D

Frischwassergefaess Nara Kofun Japan A1


Frischwassergefaess Nara Kofun Japan A2

Frischwassergefaess Nara Kofun Japan O1



Frischwassergefaess Nara Kofun Japan O2

Frischwassergefaess Nara Kofun Japan E



Frischwassergefaess Nara Kofun Japan F

Frischwassergefaess Nara Kofun Japan U


Teezeremonie / Chado-Index Mizusashi / Futaoki-Index Galerie Index