Bwoom-Japan
Galerie für traditionelle Kunst aus Japan
Galerie Premium Angebote Versand AGB Impressum






















Objektnummer CHA446  
Preis: Verkauft / sold
zzgl. Versandkosten

Koreanische Matcha-Teeschale Chawan 
Koreanische Keramik in Form eines Ido-Chawan
Unsignierte Keramik mit Box tomobako, diese am Deckel innen bezeichnet und gestempelt / signiert (Koreanische Teeschalen verzichten oft auf eine Signatur, dies ist aber ein Original des genannten Keramikers).

Künstlerkeramik von Shin Sang-Ho  *1947
Shin Sang-Ho gehört zu den bekanntesten Keramikern Koreas und ist hauptsächlich durch seine modernen, kunstvollen Keramiken und Neuinterpretationen bekannt geworden.


Maße (Durchmesser x Höhe): ca. 14,4 x 8 cm
Gewicht: ca. 292 gr.


Alterseinschätzung: Neuzeitlich, wohl nach 2000

Feine, elegant in sich selbst ruhende Ido-Teeschale als noble, moderne Interpretation klassischer Ido-Schalen. Chawan mit zartfarbiger Glasur, diese mit feinem Krakelee. Am Fuss mit dicker, nur unvollständig versinterter, tiefrissiger, schollenartiger Glasur. Unebenheiten und Fingerrillen sowie kleine Glasurfehler lassen die Ausstrahlung früher Ido-Chawane erahnen. Innen mit 5 Abdrücken während des Brandes eingestapelter Keramiken (dies ist keine Beschädignung sondern Charakteristikum der koreanischen Ido-Teeschalen).





Teeschale Korea modern AA



Authentisches Original, ursprünglich aus Korea, verwendet in Japan in der traditionellen japanischen Teezeremonie, aus japanischem Gebrauch. Handarbeit mit unikatärem Charakter und attraktiver Ausstrahlung.


Zustand: Sehr guter Zustand, kaum Gebrauchs- und Alterungsspuren.

Teeschale Korea modern A






Ido-Chawane haben eine Sonderstellung in der japanischen Teezeremonie: Diese Schalen wurden einst im 16. Jhdt. vom Teemeister Sen no Rikyu favorisiert: Ursprünglich in Korea als bescheidene Reisschalen konzipiert, wurden Ido-Chawane in die sich erneuernde japanische Teezeremonie eingefügt, denn die Einfachheit und Anmut die diesen frühen Schalen innewohnte  entsprach ungekünstelt den Idealen des Wabi und Sabi und erfreut sich bis heute grosser Beliebtheit.
Auch die modernen Ido-Schalen lassen diese Ideale noch erahnen, auch wenn diese heute oft wesentlich verfeinert und künstlerisch erhöht erscheinen.
Teeschale Korea modern B

Teeschale Korea modern C

Teeschale Korea modern D

Teeschale Korea modern E

Teeschale Korea modern O

Teeschale Korea modern U

Teeschale Korea modern Z

Teezeremonie / Chado-Index Chawan-Index Galerie Index