Bwoom-Japan
Galerie für traditionelle Kunst aus Japan
Galerie Premium Angebote Versand AGB Impressum






















Objektnummer CHA081   
Verkauft / sold
zzgl. Versandkosten

Japanische Matcha-Teeschale Chawan 
Oni-Hagi-Keramik (Präfektur Yamaguchi, Japan)
Japan
Künstler / Artist: Seigan Yamane *1952


Künstlerkeramik, Schale mit gestempeltem Signet

Maße (Breite x Höhe): ca. 12,7 x 9,3 cm,
Gewicht: ca. 490 gr.

Alter / age: Heisei-Aera, Neuware 2015/2016


Modern ausgeführter Oni-Hagi Chawan mit weisser, zuckergussartiger Überlaufglasur welche partiell die erste vereinzelte Feinrissigkeit / Krakelee zeigt, diese wird durch den Gebrauch noch verstärkt werden. Oni-Hagi (Dämon-Hagi) bezieht sich auf die Glasurtechnik unter Verwendung von extrem dickflüssig verlaufenden, meist hellen Glasuren in scharfem Kontrast zur dunklen und rauhen Keramik die oft unter vielen Stellen der Oni-Hagi Glasur durchscheint bzw. von der Glasur ausgenommen ist: Dies vermittelt symbolisch einen tieferen Blick in die darunterliegende Welt bzw. dämonische Unterwelt.
Höchst attraktive Teeschale die eine sehr attraktive, gleichzeitig unkonventionelle Stimmung ausstrahlt und stilistisch als typische Arbeit Yamanes eigestuft werden kann, zumal in schöner Interpretation des 
Wabi und Sabi Ideals.

Authentisches Original aus Japan, hergestellt zum Zweck der traditionellen japanischen Teezeremonie. Handarbeit mit unikatärem Charakter und attraktiver Ausstrahlung.

Zustand: Sehr gut, Neuware.

Condition: Unused, new condition
.

Anm.: Neue Hagi-Keramik erlangt oft erst durch die Ingebrauchname volle Dichtheit, der Chawan sollte also einige Male zur Matcha-Zubereitung benutzt werden bis die Dichtheit dauerhaft gewährt ist. Dies ist ein Charakteristikum der Hagi-Ware und kein Mangel.
Seigan Yamane Chawan Dämon-Hagi Chado Japan A

Seigan Yamane, geb. 1952, ist heute einer der bekanntesten Töpfer der Hagi-Keramik, seit einigen Jahren auch im Bereich der Raku-Keramik. Er ist Autodidakt und arbeitet in seiner Kousaian-Töpferwerkstatt, die er im Jahr 1987 eröffnete. Berühmt sind seine neuen, modernen Interpretationen der Oni-Hagi Keramik mit besonders dicken Glasuren sowie die Verwendung von tiefblauen Glasuren die unter dem Begriff "Seigan-Blue" Berühmtheit erlangten und vor Allem seine Raku-Arbeiten kennzeichnen. Weitere Glasurfarben wie leuchtendes Rot und Gelb sind seine Spezialität.
Nach seinen Erzählungen steht Yamane jeden Morgen bereits um 5 Uhr auf um einen nahe gelegenen Berg zu besteigen von dem aus er den Sonnenaufgang geniesst um anschliessend, bis zum Abend hindurch seinem Handwerk nachzugehen.
Für Yamane ist nicht nur das Endprodukt sondern auch der schöpferische Prozess ein entscheidend, möglicherweise ist die tägliche Bergbesteigung die Inspiration sowohl seiner tiefblauen Glasuren, die der Morgendämmerung entsprechen, als auch die Farben seiner leuchtend farbigen Glasuren welche von der aufgehenden Sonne inspiriert sein mögen. Seine morgendliche körperliche und Geistige Ertüchtigung unterstreicht zudem seine Ambitionen als Meister der Karate-Kunst.


Seigan Yamane Chawan Dämon-Hagi Chado Japan B


 



Die Hagi-Keramik ( 萩焼, Hagi-yaki) ist in der japanischen Präfektur Yamaguchi beheimatet. Kennzeichnend ist helle Feldspatglasur die meist ein feines Krakelee aufweist (diese in Japan "Kannyu" genannte feine Rissbildung ist sehr geschätzt und wird durch den Gebrauch zusätzlich aufgewertet da die Feinrissigkeit durch die Verteilung des Tees in der Schale unterschiedlich stark hervorgehoben bezw. ausgefärbt wird und mit der Zeit dann zusätzliche feine Nuancierungen entstehen lässt.
Seigan Yamane Chawan Dämon-Hagi Chado Japan A

Seigan Yamane Chawan Dämon-Hagi Chado Japan C

Seigan Yamane Chawan Dämon-Hagi Chado Japan A1

Seigan Yamane Chawan Dämon-Hagi Chado Japan O

Seigan Yamane Chawan Dämon-Hagi Chado Japan U

Teezeremonie / Chado-Index Chawan-Index Galerie Index